Hab Mut, steh auf!

104. Deutscher Katholikentag in Würzburg

Wenn Menschen zusammenkommen aus allen Himmelsrichtungen, wenn sie im Glauben gestärkt werden, wenn sie miteinander reden, diskutieren, beten und frohe Begegnung im Glauben erleben – dann ist Pfingsten. So ein „vorpfingstliches Ereignis“ fand bei uns in der Schule während des 104. Deutschen Katholikentags vom 14. bis zum 17. Mai statt. Unsere Schule war das „Zentrum für Bibel und Spiritualität“.

In diesen Tagen kamen viele Menschen aus ganz Deutschland zu uns in die Schule, besuchten Workshops, diskutierten, beteten, hörten Musik und Vorträge und erlebten erfüllende Begegnungen in unserer Mensa, in diesen Tagen „Themenbereichscafé“ genannt. Unsere Schule war ein begeisternder Ort der Begegnung.

Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen, Angestellte und Schwestern betrieben das Café, das sehr gut und gerne angenommen wurde. Im Garten stand ein Kirchenfenster, in das die Besucher einen Mosaikstein einkleben konnten. Es entstand ein wunderschönes buntes Fenster – Symbol für die Vielfalt in der Gemeinschaft. Dieses Fenster kann auch ein Symbol für unsere Schulgemeinschaft sein, die bunt ist, in der jede ihren/jeder seinen Platz hat und so die Schulgemeinschaft bereichert.

Sr. Katharina