Am Freitag, 30. Juni 2023, konnten wir in unserem wunderschönen Klostergarten bei angenehmen Temperaturen unsere 103 Abiturientinnen verabschieden.
Unsere Feier begann mit einem religiösen Impuls zum Thema „Träume“. Danach folgten die Reden von der Schulleiterin Sr. Katharina, der Oberstufenkoordinatorin Frau Baier sowie von Frau Popp als Vertreterin des Elternbeirats, ehe zwei Abiturientinnen selbst das Wort an die Feiernden richteten.
Eine besondere Auszeichnung verdienen besondere Leistungen. So freuen wir uns mit unseren vier Abiturientinnen, welche die Traumnote 1,0 in ihrem Abitur erreichen konnten und dafür eine kleine Ehrung erhielten – ebenso wie Schülerinnen, die im Fach Physik oder Latein eine besondere Leistung erzielt hatten.
Sehr erfreulich und bemerkenswert ist auch die Förderung und Anerkennung für unsere vier besten Abiturientinnen, die von der Friedhelm-Hofmann-Stiftung unseres emeritierten Bischofs Dr. Friedhelm Hofmann jeweils 200 Euro erhalten. Mit großer Freude durfte Sr. Katharina diesen Preis und die Glückwünsche von Seiten des Bistums ankündigen. Die Stiftung zeichnet jeweils besondere Erfolge von Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen im Bistum bzw. Studierenden der katholischen Theologie aus.
Nach der Zeugnisübergabe bestand noch genügend Gelegenheit, dass die Abiturientinnen mit ihren Gästen und ihren Lehrkräften im schönen Ambiente des Gartens auf ihren Erfolg anstoßen, einander begegnen und feiern konnten.
Sr. Johanna Ankenbauer OSU