Auftritt der Schulband in Reichenberg

Am Sonntag, den 2. Juli 2023, fand im Hof des Reichenberger Schlosses ein Benefizkonzert zugunsten des Karibuni-Projekts „Grundschule Luhagara“ statt. Mit dabei: „Silent Kings“, die Schulband der St.-Ursula-Schule.

Die Gelegenheit war einmalig: Im wundervollen Ambiente des Reichenberger Schlosses gastierte die New Jazz Attack Bigband aus Bad Mergentheim. Als Vorgruppe durften die sieben Schülerinnen – Sophie Benke (R6B) und Hasret Demirdöken (Ehemalige, beide Gesang), Miriam Auer (R8B, Piano), Smilla Köhler (R8B, Gitarre), Elena Röhm (R8A, Drums), Alicja Koszyk (R6B, E-Bass) und Meri Balayan (R9C, Kanun) – mit ihrem Bandcoach Kai Müller auftreten und wurden vom Publikum stürmisch gefeiert.

Neben den drei Repertoire-Songs „Yellow“ (Coldplay), „7 Years“ (Lukas Graham) und „The Kids Are All Dying“ (Finneas) präsentierte die Band erstmals „We Are the People“ von „Empire of the Sun“.

Im Anschluss daran lobte Stefan Hemmerich, der Bürgermeister von Reichenberg, die Band mit den Worten, dass sich der Abend für ihn schon jetzt – das heißt vor dem Auftritt der Hauptband – gelohnt habe, und spendierte 20 € für die Bandkasse, die wir demnächst in einer Eisdiele umsetzen werden. Auch die Vorsitzende des Karibuni-Vereins Maria Weiss war begeistert von der Musikalität der Mädchen. Bei allerbestem Wetter hatten diese die Gelegenheit, Auftrittserfahrung zu sammeln und mit den Musikern der Bigband in Kontakt zu kommen, die ihrerseits von der Qualität der „Silent Kings“ beeindruckt waren.

Kai Müller