Unterrichtsgang der G 9b zum Berufsinformationszentrum

Die Klasse G 9b besuchte im Rahmen des Moduls “Berufliche Orientierung” mit ihrer Lehrerin Denise Schreier das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Würzburg.

Im BIZ führte Norman Zobel, Studien- und Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, die Schülerinnen in die Berufsorientierung ein und gab einen kurzen geschichtlichen Abriss in die Entwicklung der Berufe, beginnend mit der ersten industriellen Revolution. Anschließend erläuterte Herr Zobel die Informationsmöglichkeiten des BIZ und die Schülerinnen bekamen Zeit sich anhand eines Erkundungsbogens selbstständig im BIZ zu orientieren. Mit Hilfe der Ergebnisse von Check-U, ein bereits im Unterricht durchgeführter Test, mit dem die persönlichen Stärken und Interessen sowie die passenden Ausbildungen oder Studienfelder herausgefunden werden können, kann der perfekte Einstieg in die Berufsorientierung gelingen.

Ich hoffe, dass der Unterrichtsgang den Schülerinnen nachhaltige Eindrücke auf dem Weg der beruflichen Orientierung vermittelt hat.

Denise Schreier