« Salut tout le monde ! »

Um den Sechstklässlerinnen, die ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit haben, Französisch als Abschlussprüfungsfach zu wählen, einen ersten Kontakt mit dieser Fremdsprache zu ermöglichen, haben wir Callysandre Derette in die St.-Ursula-Schule eingeladen. Callysandre leistet aktuell beim Bezirk Unterfranken einen Freiwilligendienst ab.

Unsere vier 6. Klassen verbrachten jeweils eine Unterrichtsstunde mit der jungen Französin aus einem kleinen Ort bei Caen im Département Calvados in der nordfranzösischen Normandie. Mithilfe von Bildern, Gestik und Mimik gelang es Callysandre während der ersten 30 Minuten der Animation mit dem Titel « Salut tout le monde ! » kein einziges deutsches Wort zu verwenden, um mit den Mädchen zu kommunizieren.

Zunächst spielten die Schülerinnen um die Wette Domino mit französischen Alltagsbegriffen, die eine identische oder ähnliche Schreibung haben wie ihr deutsches Pendant (wie zum Beispiel baguette, carotte oder taxi). Die Begriffe aus dem Spiel wurden im Anschluss mittels Bildkarten wieder aufgegriffen, um ihre Aussprache zu üben. Am Ende der Animation hatten die Mädchen bei einer Fragerunde auf Deutsch die Gelegenheit, Callysandre Fragen zu Frankreich zu stellen.

Der Besuch der waschechten Französin hat den Klassen viel Freude bereitet und war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Mit Spiel und Spaß konnten die Realschülerinnen in die neue Fremdsprache hineinschnuppern. Wir sagen für den netten Besuch « Merci beaucoup ! ». Wer sich immer noch nicht sicher ist, darf gerne dem Wahlfach „Französisch für Anfänger” an der St.-Ursula-Schule einen Besuch abstatten (donnerstags von 13:30 bis 14:15 Uhr im Raum F1).

Michael Schraut