Première! DELF-Diplome!

Im letzten Schuljahr hat das Gymnasium der St.-Ursula-Schule zum ersten Mal den Erwerb des französischen DELF-Diploms auf Niveau B1 angeboten.

Der Zulauf an Französischschülerinnen war so riesig, dass zwei Vorbereitungskurse eingerichtet worden sind. In diesen haben wir die verschiedenen Kompetenzen trainiert, die im DELF geprüft werden. Neben Lese- und Hörverstehen bildete die Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Prüfung einen Schwerpunkt. Auch zu Hause waren die Schülerinnen fleißig und übten selbstständig anhand eines Vorbereitungsheftes. Des Weiteren bestand die Möglichkeit, Aufsätze korrigieren zu lassen.

Die Mühe hat sich gelohnt: Alle teilnehmenden Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben ihr DELF-Diplom erhalten. Um diese hervorragende Leistung besonders zu würdigen, gab es am 19. Dezember eine kleine Feierstunde in der Schulmensa.

Umrahmt von französischer Musik und Carambars fand eine Ansprache des Schulleiters, Herrn Siemer, statt, der die Schülerinnen beglückwünschte und die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorhob. Durch Informationen der betreuenden Lehrkräfte und persönliche Erfahrungsberichte der Absolventinnen wurden zukünftige Teilnehmerinnen ermutigt, sich der Sprachprüfung zu stellen. Die jetzigen 9. und 10. Klassen waren nämlich auch eingeladen und untermalten die Übergabe der DELF-Diplome mit ihren selbst gestalteten Glückwünschen: F-E-L-I-C-I-T-A-T-I-O-N-S.