Impuls zum Sonntag – Ostern

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Schule,

seit mehreren Wochen sind wir nun schon unterwegs mit vielen Fragen, manchen Sorgen, mit vielleicht einem bangen Blick in die Zukunft. Einiges in unserem Leben fehlt uns zur Zeit sehr, wir vermissen Vertrautes und Liebgewonnenes. Gleichzeitig entdecken wir in diesen Tagen und Wochen doch auch wieder Neues -Erfahrungen und Haltungen, die für unser Leben wichtig und wesentlich sind.

Da tut sich so viel!

Und: Es ist Ostern! Mitten in unserem Leben – so wie es gerade ist – geschieht Auferstehung.

Wenn auch keine öffentlichen Gottesdienste sind: Es ist Ostern! Zumindest die Glocken unserer Kirchen rufen es in alle Welt: Jesus lebt! Die Jünger von Emmaus können uns helfen, dass wir Ostern besser begreifen, oder das Geheimnis von Ostern etwas erahnen können:

Lassen wir uns auf unserem Weg –  wie sie – ansprechen von Gott, durch seine frohmachende Botschaft, durch ein gutes Wort von Freunden, von allem, was Leben und Freude schenkt. Versuchen wir zu teilen, was Gott uns schenkt: Brot, Zeit, Liebe, Freundschaft, seinen Trost, Zuversicht, weil er das Dunkel überwunden hat! Dann wird es warm ums Herz, dann können wir erfahren, dass der Auferstandene mit uns auf dem Weg ist.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Fest der Auferstehung, das mit seiner hoffnungsvollen Botschaft eine tiefe erfüllende Freude schenkt.

Passt weiter auf euch auf/passen Sie weiter auf sich auf und bleibt, bleiben Sie gesund – Gottes Segen!

Es grüßen Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ihr/euer Schulleitungsteam von Gymnasium und Realschule
und alle Schwestern von St. Ursula

Immer ist dieser dritte Tag,
da wir verzagt und ratlos
nach Emmaus gehen
und dich nicht sehen.
Und doch bist du bei uns, Herr.

da wir dich hören und
nicht verstehen,
was rundum geschehen.
Du sprichst dennoch zu uns, Herr.

da uns beim Brotbrechen
die Augen aufgehen
und wir dich erkennen und
brennenden Herzens gestehen:
Du lebst unter uns,