Geheimnisvolle Flattertiere

Fledermausführung der Umwelt-AG

Wie leben Fledermäuse im Jahresverlauf? Wie funktioniert Echoortung? Welchen Nutzen haben wir Menschen von Fledermäusen und wie können wir ihnen helfen?

Bei unserer Fledermausführung im Ringpark haben wir alles über Körperbau, Rufe, Jagd, Jahreszyklus, Arten, Gefährdung und Schutz unserer heimischen Fledermäuse gelernt. Besonders spannend war es für uns, zu erleben, wie sich anhand eines Bat-Detektors, das Rufbild und damit das Jagdverhalten der Tiere „live“ mitverfolgen lässt.

Die Führung fügt sich nahtlos in das aktuelle „Unterrichtsprogramm“ unserer Umwelt-AG ein. So haben wir bereits „vor Corona“ damit begonnen, uns am Beispiel der Fledermäuse mit Fragen der Biodiversität auseinanderzusetzen. Wir haben unter anderem die städtische Umweltstation besucht und sind momentan dabei, ein Dutzend Fledermauskästen zu bauen.

Führung und Themeneinheit haben die Schülerinnen – wie zumeist in unserer Umwelt-AG – selbst initiiert. Durchaus ein Grund stolz zu sein. Was könnte man sich in Sachen Umweltbildung mehr wünschen, als Jugendliche, die Probleme selbst erkennen, Fragen formulieren, Lösungsansätze ins Auge fassen und – soweit möglich – selbst zur Umsetzung bringen?

Kilian Grüger

PS: Mehr über unsere Umwelt-AG „green girls“ gibt’s hier: https://st-ursula-schule-wuerzburg.de/gymnasium/wahlunterricht-gy-rs/   unter der Rubrik „Umwelt-AG“