Französisch als weitere Fremdsprache?

« Je m’appelle Adrien Cauchois, je viens de Caen et j’ai 23 ans. » So stellte sich der junge Franzose den über 80 Sechstklässlerinnen der St.-Ursula-Realschule vor, die sich in wenigen Wochen für ein Wahlpflichtfach ab der Jahrgangsstufe 7 entscheiden müssen. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa hat ihren Schwerpunkt in der zweiten Fremdsprache Französisch. Und wer könnte diese Weltsprache besser vermitteln als ein Muttersprachler?

Daher wurde diese Chance zum Internationalen Tag der französischen Sprache am 20. März 2023 genutzt und der 23-jährige Adrien Cauchois, der aus Caen, der Partnerstadt Würzburgs, kommt, für einen Vormittag an unsere Schule geholt. Monsieur Cauchois ist momentan Europäischer Freiwilliger im Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken und präsentierte mit seinem Programm „Frankreich ganz nah – Frankreich ist da! Salut tout le monde !“ Wissenswertes über die französische Sprache und Kultur.

Die Journée internationale de la francophonie stand also ganz im Zeichen der Verbreitung und Förderung des Französischen als Weltsprache. Auf spielerische und lustige Art und Weise lernten die Schülerinnen sich vorzustellen und bestimmte französische Wörter richtig auszusprechen. Beeindruckend für die Schülerinnen war, dass Französisch nicht nur in Frankreich, sondern zum Beispiel auch in zahlreichen afrikanischen Ländern, auf vielen Inseln oder in Québec, einer Provinz Kanadas, gesprochen wird. Zu diesem Anlass konnten die älteren Schülerinnen ihr französisches Lieblingswort auf ein Plakat niederschreiben.

Michael Schraut