Fiesta ecológica

Wir verabschieden unsere chilenischen Besucherinnen!

Vom 18. Januar bis zum 16. Februar waren drei chilenische Schülerinnen aus dem Colegio Santa Úrsula in Santiago de Chile an unserer Schule zu Gast. Sie besuchten gemeinsam mit den Schülerinnen, die sie für diese Zeit aufgenommen hatten, den Unterricht. So bereicherten sie nicht nur die Spanischstunden der 10. und 11. Klassen, sondern beantworteten auch gerne die zahlreichen Fragen über ihr Heimatland. Um einen besseren Eindruck vom Leben in Chile und insbesondere an der Mädchenschule Santa Úrsula zu bekommen, hielten die Chileninnen in den Spanischklassen Vorträge mit vielen Fotos, denen unsere Schülerinnen gebannt zuhörten und nebenbei feststellten, wie gut sie bereits den auf Spanisch vorgebrachten Informationen folgen konnten.

Würzburg gefiel den Jugendlichen sehr gut und sie nahmen gerne das Angebot an Ausflügen zur Residenz, zur Festung Marienberg oder in die Innenstadt an, wo sie auch typisch deutsche Spezialitäten wie Bratwürste oder Apfelstrudel kennen lernen konnten. Da sich die 10. Klassen zum Zeitpunkt des Besuches auf Spanisch mit dem Thema „ein Fest vorbereiten“ beschäftigten, lag es nahe, ein kleines Abschiedsfest für unsere Gäste auszurichten. Zu den deutsch-chilenischen Abschiedsstunden der beiden 10. Klassen brachten unsere Schülerinnen neben Tortillas nach dem Rezept im Spanischbuch typisch deutsche Speisen wie Wurstsalat, Butterbrezeln oder Marmorkuchen mit, während die chilenischen Schülerinnen ihrerseits mit selbstgebackenen Alfajores, einem chilenischen Teegebäck mit Karamellcreme, sowie mit guter Stimmung zu einem gelungenen Austausch beitrugen. Nicht zuletzt mit Hilfe der Mensa, die Teller, Gläser und Besteck für über 30 Personen zur Verfügung stellten, konnten wir dem Jahresmotto unserer Schule „(D)Eine Umwelt“ gerecht werden und eine „fiesta ecológica“ abhalten.

Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen. Unsere Gäste freuten sich sehr über die gemeinsamen Aktionen und hatten Freundschaften mit unseren Schülerinnen geschlossen, sodass beim Abschied sogar Tränen flossen. Aber einem Wiedersehen in diesem Jahr steht nichts im Wege. Wir haben bereits das Angebot von chilenischer Seite, im August Schülerinnen der St. Ursula-Schule aufzunehmen, und es haben sich schon mehrere Interessentinnen gemeldet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien, die sich spontan bereit erklärt haben, eine chilenische Schülerin aufzunehmen, und freuen uns auf einen Besuch im nächsten Jahr!