Kerzenziehen im Heblingshof

Am vergangenen Freitagnachmittag waren wir, die “Green Girls” der Umwelt-AG, in Kirchheim im Heblingshof beim Kerzenziehen. Der Heblingshof ist ein Museumshof mit einem alten Bauernhaus, welches früher bewohnt war. Nebenan war einmal ein Pferdestall, der nun zum Kerzenziehen eingerichtet wurde. Als wir dort ankamen, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte selbst gebackenen Kuchen in der kleinen Backstube im Haus nebenan verzehren, welcher von unseren Gastgeberinnen, Heike Kalpen und Petra Klein, mitgebracht worden war. Die zweite Gruppe ging in den Pferdestall zum Kerzenziehen. Uns wurde alles genau erklärt und jede von uns durfte zwei Kerzen ziehen. Jede bekam einen Docht, den wir abwechselnd in heißes Bienenwachs tunkten. Als die Kerzen fertig waren, durften wir sie noch verzieren. Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Insgesamt haben wir 30 Kerzen gezogen, diese werden wir bei unserem Weihnachtsbasar am Umweltstand verkaufen.

Weil Herr Grüger Unterricht halten musste, haben uns an diesem Tag Frau Kernwein und Frau Kemper begleitet. Danke dafür!

Sophia Klein und Kaja Kalpen (G 7 b)

Im Namen der Umwelt-AG außerdem ein herzliches Dankeschön an Frau Kalpen und Frau Klein für ihr prima Engagement. K. Grüger