Expertenkochen „Gerichte aus Afghanistan“

Das dritte und vorerst letzte Expertenkochen am 26.02.24 gefiel ebenfalls unseren Schülerinnen der 9. Realschulklassen.

Zu Besuch kamen die Diplom-Sozialpädagogin der Fachabteilung Integration der Stadt Würzburg Heike Mix mit zwei Afghaninnen, Narges Merzai und Hassiba Hakimi. Sie brachten köstliche Rezepte aus ihrem Heimatland mit, die die Schülerinnen mit ihnen gerne zubereiteten.

Es gab Tomaten-Gurken-Minz-Salat, Reis mit Berberitze, dazu Halal-Hackbällchen in Tomatensoße und frischen Spinat sowie die Nachspeise Ferni, eine Stärkecreme mit Rosenwasser, Kardamom und Safran. Durch das ganze Schulhaus zogen landestypische Essensgerüche.

An einem afghanisch angehaucht gedeckten Tisch und passender Musik genossen wir gemeinsam die leckeren Speisen.

Vielen Dank an Heike Mix und die beiden Damen für diesen interessanten Nachmittag, die köstlichen Speisen und die gemeinsame Zeit.

Antonia Versl-Machbert