Expertenkochen geht in eine neue Runde!

Wir sind überaus dankbar und stolz, dass wir auch unseren EG-Gruppen der 9. Klassen ein Kochevent im Rahmen des praktischen Unterrichts anbieten können! Die Schülerinnen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich entsprechend ihren Interessen für drei verschiedene Events anzumelden.

Den Anfang machte in dieser Woche das Expertenteam Dennis Imhof (Hotel Imhof Gemünden und Karlstadt) in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen und Freund Lucas Diem, der extra aus Hamburg für uns angereist ist. Lucas ist Produktentwickler beim hippen und in Berlin und Hamburg angesagten Shop in Shop Konzept „Babacous“. Er feilt dort so lange an veganen und vegetarischen Gerichten, bis sie perfekt sind und in die Produktionskette aufgenommen werden.

Wir durften mit beiden einen erlebnis- und lehrreichen Nachmittag verbringen, an dem wir allerhand über die vegane Küche gelernt haben. Zusammen haben die Experten Imhof und Diem, mit Unterstützungen von Frau Versl-Machbert und Frau Roth (EG-Lehrerinnen) sowie 13 interessierten Schülerinnen ein Drei-Gänge-Menü gezaubert. Als Vorspeise gab es einen geschmorten Weißkohl mit Misopaste, dazu Hummus und als Topping eine Gremolata (Kräuterwürzpaste mit gepickelten Zwiebeln). Zum Hauptgang wurde ein exzellentes Safran-Risotto mit veganer Butter und Cashewsan (ein Parmesanersatz aus gerösteten Cashewkernen, Hefeflocken und Gewürzen) zubereitet, und zum Abschluss gab es einen megaguten Blaubeer-Brownie mit verschiedenen Beeren und Traubenschaum. Natürlich wurde auch der Speiseraum entsprechend fein eingedeckt, Serviertechniken eingeübt und viel gelacht und geplaudert! Es war ein toller und wirklich genialer Expertenkochkurs! Vielen DANK an Dennis Imhof und Lucas Diem für die Zeit, die genialen Ideen und die wunderbare Umsetzung!!!!

Nun freuen wir uns schon auf die beiden nächsten Events. Soviel können wir schon verraten: Es geht in weit entfernte Länder mit außergewöhnlichen Gewürzen und Zubereitungstechniken.

Seid gespannt auf unseren nächsten Bericht!

Barbara Roth