Der Känguru-Wettbewerb trotzt Corona

Der Elternbeirat ermöglichte auch dieses Jahr durch seine finanzielle Unterstützung allen Schülerinnen der 6. Klasse des Gymnasiums die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

Doch durch die Schulschließungen schien das große Rätselraten in Gefahr. Die Veranstalter boten den Schulen jedoch verschiedene Möglichkeiten an, um die Durchführung des Känguru-Tests zu gewährleisten. Damit der Wettbewerbscharakter schulintern aufrechterhalten werden konnte, wurde der Känguru-Test von den Schülerinnen zeitgleich in einer digitalen Version absolviert. So saßen die Schülerinnen der Klassen G6a und G6b am Freitag, den 24.04.2020 vor ihren digitalen Endgeräten und warteten gespannt auf den Start. In 75 Minuten galt es 24 Aufgaben teils durch Rechnen, vor allem aber durch Knobeln und Kombinieren zu lösen.

Nach einigen Wochen standen die Siegerinnen unserer Schule fest. Alle Schülerinnen erhielten eine Urkunde und eine Würfelschlange als Mitmach-Preis. Mit der Unterstützung des Freundeskreises wurde schulintern der 1. Platz aller teilnehmenden Schülerinnen prämiert. Hervorragende 103,5 von 120 möglichen Punkten erzielten die Schülerinnen Mia Heimbeck (G6b), Anna Klotz (G6b) und Franziska Schmachtenberger (G6b). Das begehrte Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung mit 17 richtig gelösten Aufgaben in Folge errang Eva Henneberger (G6b).

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich ganz herzlich beim Elternbeirat und dem Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit war der Känguru-Wettbewerb eine willkommene Abwechslung.

Theresa Kiergaßner