Business English Zertifikat für die Bewerbungsmappe – Check!

In diesem Jahr haben neun Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe unserer Realschule erfolgreich den Wahlfachkurs “Business English – Language & Communication Training” absolviert. Im Kurs konnten die Teilnehmerinnen durch eine Vielzahl kommunikativer Übungen nicht nur ihre Englischkenntnisse verbessern, sondern auch trainieren, höflich und professionell Anfragen, Bestellungen oder Reisebuchungen entgegenzunehmen, Beschwerdegespräche zu führen, ethische Unternehmen und nachhaltige Produkte zu präsentieren.

Das Business English Zertifikat bescheinigt dabei nicht nur die Inhalte des Kurses, sondern auch die motivierte, engagierte und erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen. Im Kurs wurden keine Noten vergeben, da das Hauptziel darin besteht, dass jede Teilnehmerin ohne Angst vor Fehlern ihre individuellen Fähigkeiten verbessert. Es geht dabei vor allem auch um sogenannte ‚Soft Skills‘, wie höflich und besonnen in Beschwerdegesprächen zu reagieren, seine Meinung in Einzel- oder Gruppendiskussionen zu äußern, proaktiv und integrativ bei Gruppenaktivitäten mitzuwirken, selbstbewusst eine gut strukturierte Präsentation vor der Gruppe zu halten oder trotz Schulstress zuverlässig und engagiert jede Woche am Wahlfachkurs teilzunehmen.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und gratulieren ihnen zu ihrem Business English Zertifikat! Dieses Zertifikat wird eine wertvolle Ergänzung zu ihren Bewerbungsmappen sein und ihnen möglicherweise sogar die Tür zu ihrem Traumausbildungsplatz öffnen.

Ingrid Ebert (Active English Training), Christina Erk (Fachbetreuerin Englisch)