Aufführungen des Wahlfachs Musiktheater

Am Donnerstag, den 6. Juli 2023 fand um 19.00 Uhr die Aufführung des Musicals „Eine illustre Gesellschaft“ von H. Denzel auf der schönen Theaterbühne der St.-Ursula-Schule statt. Das „Wahlfach Musiktheater“ präsentierte sein neuestes Stück, das auf überraschende Weise alte deutsche Sagen- und Märchenfiguren auftreten und diese im Laufe des Stückes auf unsere moderne Welt treffen lässt. Missverständnisse und komische Situationen waren da natürlich vorprogrammiert.

Der gut gefüllte Theaterraum empfing die die Zuhörer- und Zuschauer*innen bei mediterranen Temperaturen und überraschte sein Publikum zunächst mit einigen „illustren Klängen“ aus der Feder des italienischen Barock-Meisters Arcangelo Corelli. Claudia Breitfeld (Geige) und Kai Müller (Tasteninstrumente) spielten munter auf und ließen zu ihrer Musik die Hauptfiguren des Stücks vorab schon mal durch den Saal und über die Bühne defilieren. Dieser kurze Vorgeschmack machte Lust auf mehr, und so verwandelte sich der Theaterraum alsbald in einen dunklen, verwunschenen Wald. Sebastian und seine Freundin Maike hatten sich mit ihren Mountainbikes verfahren und trafen nun unerwartet in einem Waldhaus auf den berühmten Baron von Münchhausen, den Bürgermeister von Schilda und auf einige andere, fast schon vergessene Märchenfiguren…

Jede der neun Teilnehmerinnen am Wahlfach bewältigte ihren Part singend und schauspielend mit großem Engagement und Gefühl für ihre jeweilige Rolle. Zusammen mit dem zehnköpfigen Musicalchor (aus der G 5b), der stimmkräftig und launig die Songs der Hauptfiguren bereicherte, entwickelte sich das Stück zu einem abendlichen Augen- und Ohrenschmaus, wobei die märchenhafte Atmosphäre auch durch verschiedene Lichtstimmungen und kleine Soundeffekte auf der Bühne verstärkt wurde. Wesentlichen Anteil an der komplexen technischen Umsetzung hatte die so wichtige „Technik AG“ unter der Leitung von Hr. Müller. Sie trug eine große Verantwortung für das Gelingen, die die Mädchen ernst nahmen und meisterten.

Nach einer Stunde schloss sich unter tosendem Applaus wieder der Vorhang und alle wussten, dass sich die Anstrengungen und die vielen Probenzeiten der letzten Wochen wirklich gelohnt hatten. Am Mittwoch war das Musical bereits in einer Schülervorstellung zwei fünften und allen sechsten Klassen der Schule, sowie der G 7c präsentiert worden. Die Mitschülerinnen der Mädchen waren genauso begeistert und manche interessierte sich schon gleich für das neue Stück im kommenden Schuljahr. Dank an alle, nicht zuletzt auch an die Hausmeister, die uns tatkräftig in unserem ambitionierten Musical-Projekt unterstützten.

Andreas Albiez