Bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule – seit 2011

Eine Schülerin der 6. Klasse hat gehört, dass es das Fach BILI gibt. Sie stellt einer Schülerin aus der 9. Klasse, die den Bilikurs im dritten Jahr besucht, Fragen dazu.

Was ist eigentlich BILI?

Bili steht für BILINGUALER SACHFACHUNTERRICHT – das bedeutet Geographie auf Englisch. Alles, was man normalerweise im Geo-Unterricht macht, nehmen wir auf Englisch durch.

Ist das schwer?

Haha, das kommt drauf an. Ja, es ist schon ein bisschen schwerer, als wenn man es auf Deutsch durchnimmt, weil man viele neue Vokabeln braucht. Aber wenn man gut in Geo ist, dann ist das auch auf Englisch kein Problem.

Was macht ihr da so?

Also wir lesen Texte, schauen uns Grafiken, Bilder und Diagramme an. Wir machen auch Rollenspiele zu manchen Themen, wo wir uns in die Rolle von z.B. Umweltschützern hineinversetzen. Wir haben auch schon eine Klimakonferenz veranstaltet und eine virtuelle Reise nach Japan geplant. Das war lustig. Da haben wir dann Sushi im Unterricht gegessen. Das war komisch und lecker irgendwie. Manchmal gibt es Arbeitsblätter, aber wir haben auch ein Workbook – so wie in Englisch.

Macht ihr da auch Referate?

Ja, in der 7. Klasse macht jeder ein kurzes Referat auf Englisch und in der 8. Klasse arbeiten wir dafür in der Gruppe zusammen. In der 9. Klasse kreieren wir dann z.B. einen Flyer oder schreiben einen Blog zu einem Thema.

Schreibt ihr Schulaufgaben oder Exen?

Bili ist ja kein Hauptfach, deshalb gibt es keine Schulaufgaben. Aber wir schreiben Kurzarbeiten. Die sind angesagt. Das ist gut, dann kann man sich gut darauf vorbereiten. Da kommt der Stoff von den vorangegangenen sechs Stunden dran.

Es ist praktischer als Stegreifaufgaben, weil wir ja meistens aus drei verschiedenen Klassen sind. Das wäre sonst zu kompliziert.

Macht ihr wirklich ALLES auf Englisch?

Ja, wir machen wirklich alles auf Englisch. Aber es wird auch immer noch zusätzlich auf Deutsch erklärt. Und wir können auch die Fragen auf Deutsch stellen, wenn es auf Englisch nicht klappt.

Was ist, wenn man mal ein Wort nicht weiß?

Meinst du bei der Kurzarbeit? Das ist kein Problem. Dann darf man es auf Deutsch hinschreiben.

Schaut ihr auch Filme?

Ja, wir schauen auch manchmal kurze Erklärfilme, z.B. auf YouTube. Es gibt einen über die Entstehung der Jahreszeiten. Der war echt gut. Man kann sich das dann viel besser vorstellen. Auch der Film über die Niagara Falls war toll! Ich hätte nicht gedacht, dass der Wasserfall so laut ist!

Habt ihr da extra Bücher?

Ja, wir haben englische Geobücher. Die Bücher und Workbooks kaufen wir selbst. Dann können wir reinschreiben. Das ist praktisch. Wir können sie für die 7. und 8. Klasse benutzen.

Spielt ihr da auch manchmal was?

Ja! Wir spielen oft Kahoot! Das macht uns immer total Spaß! Manchmal erstellt auch einer von uns ein Kahoot! zum Wiederholen nach einem Referat oder einer Präsentation. Das ist super! Dann passen wir alle extra gut auf, weil wir gewinnen wollen.

Gibt es sonst noch Unterschiede zum normalen Geo-Unterricht?

Ja, gibt es. Wir haben 3 Stunden BILI, d.h. eine Stunde mehr als im normalen Geo-Unterricht. Diese Stunde ist am Nachmittag. Es geht vom Stundenplan her nicht anders. Aber nachdem Bili wirklich interessant ist, ist das gar nicht schlimm.

Vielen Dank 😊, dass du mir alle Fragen beantwortet hast!

Gern geschehen!