Besser iss das – Schülerinnen gegen Lebensmittelverschwendung

„Besser iss das“ – unter diesem Motto zeigten Schülerinnen der R 9 a und R 9 b Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung. Geboren wurde die Idee im bilingualen Geographieunterricht, nachdem die Mädchen in Erfahrung gebracht hatten, wie viele Lebensmittel jedes Jahr in Deutschland weggeworfen werden.

Die Mädchen verfassten und verschickten Briefe an Justizministerium, Landwirtschaftsministerium und den CEO von Edeka, in denen Fragen aufgeworfen und Ideen zur Lebensmittelrettung vorgebracht wurden. Nach kurzer Zeit kam eine Antwort von Edeka, die bereits ein grobes Konzept für eine Aktion beinhaltete, die im Laufe der nächsten Wochen verfeinert wurde und in der vorletzten Schulwoche ihre Durchführung fand.

Am 19.07. packten die Mädchen in verschiedenen Edeka- und Kupschmärkten in Würzburg Lebensmitteltüten mit bald ablaufenden Produkten, welche dann am 20.07. von den Schülerinnen in den Märkten verkauft wurden. Der Erlös aus der Aktion ging zu 100 % an die Würzburger Kindertafel, übrig gebliebene Tüten wurden an die Würzburger Tafel gespendet. Die Schülerinnen wurden von den Marktleitern sehr für ihr Engagement und ihr hervorragendes Arbeitsverhalten gelobt, zudem erhielten die Mädchen einen kurzen Einblick in das Berufsfeld der Verkäuferin.

Björn Bayer