Besinnlich, politisch und putzmunter – Das Adventskonzert der Musikgruppen

“Raus aus der Besinnlichkeit” scherzte Sr. Katharina nach dem gut besuchten Adventskonzert der Musikgruppen, das sich durch große Vielfalt auszeichnete.

Die Bläsergruppe bildete mit einem Strauß bekannter Weihnachtslieder den Auftakt, bevor es mit drei vom Popchor schön vorgetragenen Liedern aus dem englischen Sprachraum weiterging, in denen Schneemänner eine tragende Rolle spielen. Schnee war der thematische Schwerpunkt der Lieder des Unterstufenchors, die in einem nachdenklichen Text zum Advent gipfelten.

Das krankheitsbedingt stark ausgedünnte Streichensemble begleitete auch den Oberstufenchor mit Liedern zu Solidarität, Vergebung und Frieden – mahnende Texte zu politischen Themen, die im Advent durchaus ihre Berechtigung haben. Putzmunter ging es zu beim Tanz der Musiktheater-Gruppe um den Weihnachtsbaum: “Rockin’ Around the Christmas Tree”.

Ein gemeinsames Lied aller Gruppen, ergänzt durch Mitglieder der Schulband, bildete den krönenden Abschluss mit dem voller Inbrunst gesungenen Kehrvers “Gottes Geist brenne lichterloh in dir.” Für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgten die Schülerinnen der Technik-AG.

Kai Müller