Berufsorientierung im Zeitalter der Digitalisierung

Am Donnerstag, den 01.02.2024 stand für die Realschülerinnen der 9. Klasse die Berufsorientierung im Vordergrund.

„Papier war gestern – digitale Bewerbung“

In einem Bewerbungsseminar der AOK lernten die Schülerinnen den „digitalen Bewerbungsprozess“ kennen. Dabei wurden verschiedene Fragen zur „digitalen Bewerbungsmappe“, zu „Karrierenetzwerken“ oder zur „kreativen Bewerbung“ diskutiert. Natürlich durften die Schülerinnen auch selbst aktiv werden und ihre Handys benutzen, was den Mädchen besonders viel Spaß bereitete.

„Ausbildungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte aus dem Leben einer Polizistin“

Im Anschluss an das Bewerbungstraining referierte Frau Wernsdörfer, Polizeihauptmeisterin und Einstellungsberaterin der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei.  Nach einem Kurzfilm und einem informativen Vortrag folgte eine offene Fragerunde, in der auch besonders spannende Momente aus dem Berufsleben von Frau Wernsdörfer anschaulich geschildert wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schraud und Frau Jäger von der AOK sowie bei Frau Wernsdörfer für die bereichernden Vorträge und die Einblicke in die Berufswelt. Gefreut haben wir uns auch über den Besuch unseres Berufsberaters Herrn Meerstedt, der von den Vorträgen ebenso begeistert war.

Sabine Kruse