Seit einigen Jahren bietet das Lehr-Lern-Labor Physik am M!ND-Center die Durchführung von Experimenten unter Anleitung von Lehramtsstudenten an. Die angehenden Lehrer/innen machen dabei wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Beruf und die Schülerinnen erleben Unterricht in einer anderen Umgebung in kleinen Gruppen und individueller Betreuung.
Ende des Schuljahres bietet es sich an, Lerninhalte zu wiederholen. Dies konnte am Vormittag des 28. Juni die Klasse 7b des Gymnasiums mit dem Lern-Labor Physik anknüpfend an die Inhalte der Physik in NuT in fünf verschiedenen Stationen tun. Titel dieser Stationen waren: Der Schlangenbeschwörer, Schwimmen auf dem toten Meer, Tod in der Badewanne, Sonne und Mond, Elektrizität aus Obst und Gemüse.
Die Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei. Jede Gruppe hatte ein eigenes Tablet mit Arbeitsanweisungen zu den jeweiligen Stationen. Am Ende jeder Station wurde zu einer anonymen Bewertung der jeweiligen Versuche und der Betreuung aufgefordert. Diese Rückmeldung ist für die Lehramtsstudenten/innen sehr wichtig.
Das Gespräch in der darauffolgenden Unterrichtsstunde zeigte, dass der Besuch am M!ND-Center viel Freude gemacht und sich gelohnt hat.
Elisabeth Höfling