Weihnachtssingen im Stadion: Wir waren dabei!

Schülerinnen, Lehrkräfte und Schwestern der St.-Ursula-Schule treten gemeinsam in einem Fußball-Stadion auf: Diese bislang noch etwas ungewöhnliche Vorstellung wurde am Samstag, 2. Dezember 2017 in der Würzburger Flyeralarm-Arena erstmals Wirklichkeit.

Wo sonst eher weniger besinnliche Gesänge der Fußballfans auf den Rängen erschallen, sangen diesmal etwa 500 Menschen bekannte Weihnachtslieder in stimmungsvoller Atmosphäre bei abendlichem Kerzenschein.

Die Würzburger Kickers hatten zusammen mit der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg (kja) zum 1. Weihnachtssingen in das Stadion am Dallenberg eingeladen. Um 19:07 Uhr (angelehnt an die Gründung der Kickers im Jahre 1907) begann schließlich die Premiere des weihnachtlichen Stadionsingens, das in vielen anderen Städten mit Fußballclubs bereits Tradition hat.

Die Sing- und Spielgruppe unserer Schule – bestehend aus hochmotivierten Schülerinnen, Lehrkräften und Schwestern – begeisterte mit drei schwungvoll gestalteten Liedern auf der Bühne: “Alle Jahre wieder”, “Lasst uns froh und munter sein” und “Stern über Bethlehem”. Der spontan gegründete Projektchor und die Instrumentalband unter der Leitung von Musiklehrerin Lucia Herr animierten damit das stimmgewaltige Publikum auf der Haupttribüne zum gemeinsamen Singen im großen “Weihnachtschor”.

Ein beeindruckendes Ereignis, das allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete und für ein ergreifendes musikalisches Gemeinschaftserlebnis auf der Bühne und im Stadion sorgte!