Teilnahme am Wettbewerb „Traditi.ON“

Die Schulband der St.-Ursula-Schule bewarb sich im Januar 2018 beim Wettbewerb „Traditi.ON“ des Verbandes für Popkultur in Bayern. Gemäß der Ausschreibung sollte ein Volkslied – wahlweise bayerisch, schwäbisch oder fränkisch – neu interpretiert werden. Teilnehmen konnten Musikgruppen jeden Zuschnitts, von Schulklassen bis zum Liedermacher.

Die Schulband (Marlene Neumann/Gesang, Merle Boye/Gitarre, Johanna Keller/Bass und Nina Dürr/Schlagzeug) spielte das „Kanapee-Lied“, ein humorvolles Lied über ein liebgewordenes Möbelstück, das der Besitzer am liebsten in den Himmel mitnehmen möchte. Neu an unserem Band-Arrangement ist, dass die Strophen im Reggae-Stil, der Refrain dagegen als schnelle Rockmusik gespielt werden.

Zum Gewinn hat es zwar nicht gereicht, aber die Auseinandersetzung mit dem Song, die Aufnahme an einem Samstag Vormittag im Musiksaal und eine kleine Fotosession haben viel Spaß gemacht.

Kai Müller