Sponsorenlauf der St.-Ursula-Schule bringt 50.000 Euro, um Mädchen zu unterstützen

Because I´m a girl – Gebt Mädchen eine Chance

Schulleiterin Sr. Katharina Merz ist sehr glücklich und dankbar, dass diese Aktion ein großer Erfolg wurde: „Freude an der Bewegung gekoppelt an die Möglichkeit zu helfen schaffte trotz Nieselregen eine so hohe Motivation, dass mehr als 1.300 Mädchen und Lehrkräfte eine Laufleistung von 10.871 km erbrachten.“

Beispielsweise erlief eine fünfte Klasse auf einer Strecke von 346 Kilometern 2.830 Euro; eine siebte Klasse mobilisierte auf 281 Kilometern 2.251Euro, eine Schülerin erkämpfte 480 Euro, eine andere 465 Euro. Insgesamt konnten die Schülerinnen der St.-Ursula-Schule eine Spendensumme in Höhe von 50.000 Euro bei Eltern, Verwandten, Freunden, Firmen und weiteren Sponsoren mobilisieren, um Mädchen in unterschiedlichen Lagen von Bedürftigkeit zu helfen.

Gefördert werden mit 30.000 Euro Mädchen in Tansania und Guatemala, die unter Kinderarmut und mangelnden Bildungschancen leiden. Den Spendenscheck nahm Wolfgang Porschen von „Plan Deutschland“ entgegen.

Einen Teil des Erlöses erhält der Sozialfonds der St.-Ursula-Schule.

Am 2. Oktober 2017 wurde der Wandertag der Schule in einen „Lauftag“ umgewidmet, um die Schülerinnen dafür zu sensibilisieren, wie viele junge Menschen in ganz unterschiedlichen Notsituationen leben.

Deshalb dankte die Schirmherrin der Aktion, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, den Schülerinnen beim Start des Laufs dafür, dass sie sich für Kinder engagieren, die in anderen Teilen der Welt unter mangelnden Bildungschancen leiden.

Die Organisation des Laufprojekts lag in den Händen von Birgit Küsters, die Sport und katholische Religionslehre unterrichtet. Außerdem hat sie schon mehrfach Sponsorenläufe organisiert.

Weitere interessante Informationen und Bilder von unserem Sponsorenlauf unter:

H. Retsch