Sponsorenlauf

Because I´m a girl – Gebt Mädchen eine Chance!

Am Morgen des 2. Oktober 2017 brachen die Schülerinnen der St.-Ursula-Schule in der Feggrube zu einem Sponsorenlauf unter dem Motto „Because I´m a girl – Gebt Mädchen eine Chance“ mit dem Hauptziel auf, Mädchen in Tansania und Guatemala, die unter Kinderarmut und mangelnden Bildungschancen leiden, zu helfen. Auch werden Schülerinnen der St.-Ursula-Schule durch die Aktion gefördert.

Um 9:50 Uhr richtete die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, ihr Grußwort an die Teilnehmerinnen, in dem Sie den Schülerinnen für ihr Engagement für andere dankte und darauf verwies, dass es auf der Welt viele Kinder gebe, die unter mangelnden Bildungschancen litten.

Gegen 10 Uhr gab sie dann das Startsignal für die Schülerinnen der Unterstufe. Anschließend liefen die Mädchen in Begleitung ihrer Lehrkräfte auf dem Fußweg entlang des Mains auf einer zwei Kilometer langen Strecke in Richtung Randersacker so viele Kilometer wie möglich.

Die Organisation des Laufprojekts lag in den Händen der Sportlehrerin Birgit Küsters, die bereits mehrfach Spendenläufe für gute Zwecke organisiert hat. Unterstützung erhielt sie von einem großen Team von Helferinnen und Helfern aus der Schulgemeinschaft.

H. Retsch