Sehr erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb 2023

Sichtlich glücklich und erfreut haben am 29.01.24 unsere erfolgreichen Schülerinnen ihre Urkunden und Preise für die 1. und 2. Plätze beim Informatik-Biber-Wettbewerb 2023 erhalten.

Der Informatik Biber:

Dies ist ein Wettbewerb, der die informatische Bildung stärkt und das Denken in MINT-Fächern fordert. Er findet bundesweit immer im November in einem Zeitraum von zwei Wochen statt. Dabei gilt es je nach Altersstufe eine bestimmte Anzahl an informationstechnologischen Aufgaben am Computer zu bearbeiten. Diese Aufgaben fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, logisches und problemlösendes Denken einzusetzen. Deutschlandweit nahmen dieses Jahr erstmals über 500 000 Schüler daran teil, was einen neuen Teilnahmerekord bedeutete. Auch die Anzahl der teilnehmenden Mädchen erreichte 2023 einen neuen Rekord (über 213 000). Bayernweit nahmen am Biber-Wettbewerb insgesamt 117 756 Kinder teil.

An unserer Schule stachen in diesem Jahr besonders die Leistungen unserer 9. und 10. Klässlerinnen heraus. Errangen sie doch zehn 1. Plätze von bundesweit nur 2334 1. Plätzen in dieser Altersstufe. Dabei ist zu beachten, dass auf Bundesebene nur 576 Mädchen eine Auszeichnung für den 1. Platz in dieser Kategorie erhalten haben und wir somit fast 1,75 % der bundesweit ersten Plätze in diesen Jahrgängen erreichen konnten.

Insgesamt heimsten unsere Mädchen

13       1. Plätze,
12       2. Plätze,
54       3. Plätze

ein, worauf wir als Schulfamilie sehr stolz sind und unseren Schülerinnen für die erreichten Leistungen ganz herzlich gratulieren.

Die Fachschaftsleitung Informationstechnologie Sr. Rut
und der Biber-Koordinator Werner Rißmann