Ursulinen-Chöre beim Schulchorprojekt der Musikhochschule

Zum dritten Mal hat ein Chor der St.-Ursula-Schule beim alljährlichen Schulchorprojekt der Musikhochschule mitgewirkt. Anders als in den vergangenen Jahren assistierten Lehramtstudenten beim Einstudieren von Songs aus dem Bereich der populären Musik; diese wurden dann in einem gemeinsamen Konzert mit anderen Würzburger Schulchören präsentiert. In diesem Jahr war erstmals der Unterstufenchor der St.-Ursula-Schule dabei.

Die Proben zu diesem Projekt begannen unmittelbar nach den Weihnachtsferien. Durch die frühen Faschingsferien blieb für die Einstudierung von „Faded“ (Assistentin: Elisabeth Amberger) und „Cool Kids“ (Assistent: Jonas Mittag) nur wenig Zeit. „Cool Kids“, zugleich das Motto des diesjährigen Konzerts, wurde zudem gemeinsam mit dem Unterstufenchor des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums aufgeführt.

Am 08.02.2018 fand das Konzert in der Aula des Dag-Hammarskjöld-Gymnasium statt. Die Chöre wurden dabei von einer ausgezeichneten Band begleitet. Die Gesamtleitung des Projekts hatte Franny Fuchs, die bei der letzten Probe anwesend war und beim Konzert mit ihrem aus Studenten bestehenden Gesangsensemble den krönenden Abschluss bildete.

Dieses beliebte und publikumswirksame Projekt spiegelt eindrucksvoll die Vielseitigkeit von Chorgesang und gehört nach wie vor zu den Höhepunkten des schulischen Konzertlebens in Würzburg. Großer Beifall und allgemeine Freude über die Ankündigung, dass auch im nächsten Jahr ein solches Konzert stattfinden wird.

Kai Müller