Que Strasbourg est beau !

Am 23. Juli 2018 besuchten wir, der Französisch-Zweig der Klassen R 8b und R 9b, die wunderschöne Stadt Straßburg.
vergrößern mehr Bilder
Tour en petite France
Ursulinen Würzburg

Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Frau Lasetzky, Frau Wörz und Herrn Schraut.

Ein ganzer Bus voller Französisch-Schülerinnen machte sich recht früh auf den Weg in die Elsass-Metropole. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen schauten wir zunächst gemeinsam das ehemalige Gerber-Viertel „La Petite France” an und liefen an den Kanälen mit den malerischen Fachwerkhäusern entlang.

Anschließend erfüllten wir die Arbeitsaufträge von Herrn Schraut, z.B. Postkarten und die dazugehörigen Briefmarken kaufen, Baguettes und leckeres Gebäck besorgen, sein Essen und Trinken im Restaurant bestellen etc. Natürlich alles auf FRANZÖSISCH!

Gleichzeitig stellten die Schülerinnen in Kleingruppen bei der Sightseeing-Tour die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, wie etwa die „Cathédrale Notre-Dame” (das Straßburger Münster), das „Maison Kammerzell” (Haus Kammerzell), den „Place Kléber”, die Altstadt und die elsässische Küche. Apropos „elsässische Spezialitäten”: Im Restaurant „FLAM’S” probierten wir für die Region typischen Flammkuchen, wo wir uns nach der dreistündigen Busfahrt sehr gut stärkten.

Schließlich erkundeten wir für zwei Stunden die Stadt auf eigene Faust und auch das Shoppen in den französischen Boutiquen kam nicht zu kurz.

Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimfahrt nach Würzburg musste angetreten werden.

Au revoir, Strasbourg ! On revient …

Klasse R 9b