Kirche – auf den Geschmack gekommen

Im Rahmen der Projektarbeit „Meine Pfarrgemeinde“ der Klasse R 5b beschäftigten sich alle Schülerinnen mit ihren Heimatgemeinden. Sie bereiteten in mühsamer Kleinstarbeit ein Kurzreferat mit dazu passendem Plakat vor, mit dem sie ihre Pfarrkirche der Klassengemeinschaft vorstellen und näherbringen konnten. Zur besseren Veranschaulichung durfte jede Schülerin ihre Pfarrkirche mit eigens gewählten Materialien nachbauen und künstlerisch gestalten.

So gab es alle möglichen Varianten von Papier- und Karton-Kirchen, über Lego- und Magnetstein-Kirchen bis hin zu Plätzchen-, Lebkuchen- und Schokoriegel-Kirchen. Besonders über die „essbaren“ Kirchen freuten sich die Schülerinnen der R 5b sehr. Nach einem gelungenen Referat und ausführlicher Begutachtung der entsprechenden Pfarrkirche, wurden diese im ökumenischen Klassenverband feierlich geteilt und verspeist. Kirche schmeckt also auch heute noch!

Alexandra Vasile