Junge Talente bitten zu Tisch …

… dieser außergewöhnlichen Einladung durften am 12.01.23 und dürfen an den folgenden Donnerstagen Vertreterinnen und Vertreter der Schulfamilie sowie Mitglieder der Gastwirte-Innung Würzburg, der Diözese und VertreterInnen der Politik folgen.

Eva-Maria Heeg („Gasthof zum Schwan“, Kürnach), Lorenz Berndt („Schützenhof“, Würzburg), Maximilian Morhard („Gasthof Bären“, Randersacker) sowie Dennis Imhof („Hotel Imhof“, Gemünden) haben sich bereit erklärt, an vier Donnerstagen gemeinsam mit Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule ein dreigängiges Menu für rund 30 Personen zu kochen.

Am 12.01.23 kochten Lorenz Berndt und Eva-Maria Heeg zum ersten Mal mit den Schülerinnen der R 9 c. Dabei haben sie ihnen nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch mit Freude und Begeisterung ihren Beruf nähergebracht. Es wurden beispielsweise rund 3,5 Kilogramm Kartoffeln zu Gnocci verarbeitet, sechs Hühnchen ausgelöst und 2 Liter Sahne, 48 Eier sowie 2 Kilogramm Äpfel für die Nachspeise benötigt.

Das Ergebnis der mehrstündigen Arbeit konnten die Gäste in vollen Zügen genießen. Es wurden eine asiatisch gewürzte Hühnerbrühe mit Falafel, gefüllte Hähnchenbrust mit dreierlei Gnocci und zum Abschluss Crème brûlée mit Apfelragout und Schokobrownie serviert.

Gudrun Berndt hat die Koordination des Serviceteams übernommen und den Schülerinnen gezeigt, wie man Tische ansprechend eindeckt, Speisen und Getränke serviert.

Ins Leben gerufen haben diese besondere Aktion Gudrun Berndt, Ausbildungsbotschafterin im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, und die betreuende Lehrkraft Barbara Roth, Fachleitung für das Fach „Ernährung und Gesundheit“.

Zum Bericht des Bayerischen Rundfunks