Irlandaustausch G10 im September 2022

Artikel in der irischen Presse

Endlich war es soweit! Nach fünf Monaten brachen wir zum Gegenbesuch auf.

Am 17. September trafen wir uns um 14 Uhr am Würzburger Hauptbahnhof, um die erste Teiletappe Richtung Frankfurt mit dem Zug zu bewältigen. Überpünktlich erreichten wir den Flughafen, checkten ein, brachten die Sicherheitskontrollen hinter uns und hoben nach Sonnenuntergang gen Irland ab. Um Mitternacht nahmen uns unsere Gastfamilien an der Schule herzlich in Empfang.

Den Sonntag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien und lernten sie kennen. Viele von uns unternahmen einen Ausflug an die Strände entlang der Küste.

Am ersten Schultag stellte uns Peter Somers, der Direktor, die Schule vor. Einige Schüler hatten für uns ein typisches irisches Frühstück (Fleisch!!!) vorbereitet, bevor wir in einige Schulstunden reinschnuppern konnten. Am Nachmittag wurden wir mit Céilí überrascht. Wie wir herausfanden, handelte es sich dabei um traditionelle irische Tänze. Prompt bekamen wir eine Tanzstunde mit den Jungs, was überraschend viel Spaß machte. Bisher hat sich allerdings noch keine von uns für einen solchen Kurs in Würzburg angemeldet 😉

Den nächsten Morgen verbrachten wir mit unseren Partnern in der Schule. Nachmittags  führte uns ein Historiker durch den Ort und hatte einige witzige Anekdoten auf Lager.

Mittwochs unternahmen wir einen Ausflug in die Wicklow Mountains. Hier erkundeten wir einen neu eröffneten Tree Top Walk, von dessen Spitze wir runterrutschen konnten.

As a side note: Erlebnisspielplätze sind durchaus für Kinder über 14 Jahre geeignet!

Den Nachmittag verbrachten wir in Glendalough, einem Weltkulturerbe, das mit Kirchenruinen aus dem frühen Mittelalter und einem wunderschönen Tal mit zwei durch Gletscher entstandenen Seen aufwarten konnte.

Am folgenden Tag kam die langersehnte Fahrt nach Dublin. Ausgerechnet an diesem Tag hatten wir typisches Irlandwetter, nachdem die vorherigen Tage einfach traumhaft waren. Unser Stadtrundgang bei Regen wurde deshalb stark verkürzt. Nichtsdestotrotz konnten wir einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt bekommen. Auf dem Rückweg machten wir an einem Shopping-Center Halt.

An unserem letzten Schultag in Arklow wurden uns typische irische Sportarten wie bspw. Gaelic Football und Hurling live näher gebracht. Wir waren alle mit vollem Einsatz dabei und hatten eine Mordsgaudi.

Am Abreisetag verabschiedeten wir uns herzlich von unseren Gastbrüdern und deren Familien und machten uns mit vielen Erinnerungen im Gepäck auf die Heimreise.