Ihr fehlt uns …

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar läuft so einiges anders als sonst. Zwar ist die St.-Ursula-Schule noch geschlossen und der persönliche Kontakt zu unseren französischen Partnerschulen schwierig, aber die Französischschülerinnen der Klasse R 8b haben trotzdem einen Weg gefunden, die Freundschaft zum Nachbarland zu würdigen.

Es sollte wieder ein besonderer Tag werden, denn vor genau 58 Jahren unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag! Zu Beginn der ersten Pause wären sicherlich wieder viele hundert Schülerinnen dem köstlichen Duft von frisch gebackenen Crêpes und Quiches folgend in die Mensa geströmt und hätten bei verschiedenen Aktionen von Gymnasium und Realschule mitgemacht, die liebevoll gestalteten Plakate im Schulgebäude bewundert oder bei der Übergabe der DELF-Sprachdiplome teilgenommen.

Der Deutsch-Französische Tag 2021 fand im Internet statt, in einem ganz einfachen und kleinen Rahmen von nur 18 Französischschülerinnen der Klasse R8b, aber angemessen, um unsere deutsch-französische Freundschaft mit den jeweiligen Landesflaggen in den Kacheln zum Ausdruck zu bringen. In diesem Schuljahr dürfen wir den französischen Austauschülerinnen und -schülern erneut nicht begegnen und sagen ganz still: « Vous nous manquez … »

Michael Schraut