Fotokurs auf Zeitreise

Wie funktioniert Bildbearbeitung?

Diese Frage begleitet uns, den Fotokurs der Oberstufe, seit Anfang des Schuljahres – und  sie verbindet uns in gewissem Sinne mit der Künstlerin Kerstin Römhild. Die Fotografin aus Lohr am Main setzt sich seit langem mit Bildbearbeitung auseinander. Seit einigen Jahren konzentriert sie sich vor allem auf das Spiel mit Licht und Schatten, auf Langzeit- und Doppelbelichtungen sowie auf unterschiedliche Collagetechniken.

Eine Auswahl ihrer Arbeiten stellte Frau Römhild vom 9. April bis zum 1. Mai unter dem Titel „Kerstin Römhild: »Zeitreise« – Fotografien und Fotocollagen“ im Spitäle aus.  Die Künstlerin selbst reiste extra an, um uns persönlich durch die Ausstellung zu führen und uns ihre Bildideen und  Arbeitstechniken zu erklären. Besonders beeindruckend fanden wir die Doppelbelichtungen und Collagen (alle Bilder der Ausstellung sind auch auf ihrer Website zu finden: https://kerstin-roemhild-art.jimdofree.com/galerie/). Das Bild „Zeitreise“, Titelwerk der Ausstellung, inspirierte Schwester Katharina, die uns deswegen zusammen mit unserem Kursleiter Herrn Grüger begleitete, zu einem eigenen Kunstwerk, in dem diese Fotografie im Mittelpunkt steht.

Für uns war es eine besondere Erfahrung von der Künstlerin persönlich durch die Ausstellung begleitet zu werden und auf diese Weise Einblick in Sichtweisen, Gedanken und Geschichten hinter den Bildern zu erhalten.

Hannah, Katharina und die übrigen Schülerinnen des Fotokurses.