Fest verankert sein – Gottesdienst zum Ursula-Fest

Die ganze Schulgemeinschaft versammelte sich am 22. Oktober 2018 im Dom, um den Namenstag ihrer Schule zu feiern und das Fest der hl. Ursula mit einem Gottesdienst zu begehen.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema: „Fest verankert sein“. Zusammen mit den Ministranten und Herrn Pfr. Leineweber zogen auch die Schülerinnen ein, die ein kleines Anspiel vorbereitet hatten, und sie trugen einen großen Anker mit zum Altar. Das Anspiel zeigte eine Szene, wie sie sich damals auf dem Schiff der hl. Ursula zugetragen haben könnte, als das Schiff in einen Sturm geriet und der Anker gesetzt werden musste. Außerdem wurden zu Beginn des Gottesdienstes Gedanken von Schülerinnen vorgetragen, was für sie ein Anker im Leben sein kann, z. B. die Familie, Freunde, Hobbys, aber auch der Glaube und die Beziehung zu Gott.

In seiner Predigt nahm H. Pfr. Leineweber auch Bezug zum Wappen unseres Bischofs Franz, das einen Anker nach unten zur Erde und einen Anker nach oben zum Himmel ausgerichtet enthält, und betonte, wie wichtig es sei, fest auf der Erde verankert zu sein, aber auch einen Anker im Himmel zu haben, d. h. in Gott verankert zu sein.

Am Ende des Gottesdienstes wünschte Schulleiterin Sr. Katharina der ganzen Schulgemeinschaft einen frohen Festtag und lud die Klassensprecherinnen ein, an der Pforte eine kleine Süßigkeit als Namenstagsgruß von den Schwestern für ihre jeweiligen Klassen abzuholen.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU