Exkursion zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Thorwarth

Die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe des St.-Ursula-Gymnasiums besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Streitenberger und Frau Schreier im Rahmen des Geographieunterrichts den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Thorwarth in Fuchsstadt.

Die Familie Thorwarth bewirtschaftet 142 Hektar Land, welches ideale naturräumliche Voraussetzungen durch den lösshaltigen Boden sowie das trocken-warme Beckenklima von Unterfranken bietet. Neben dem Anbau von Getreide und Zuckerrüben liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Milchviehbetrieb. Die Schülerinnen besichtigten insgesamt drei Hofstellen: Zuerst die Maschinenhalle mit Mähdrescher, Traktoren und dem Getreidelager, dann die Aufzucht der Jungkälber und anschließend – nach einer kleinen Wanderung durch die Flur – den modernen Viehstall mit automatisierter Melkstation für 150 Tiere. Abschließend wurden die Schülerinnen mit einem reich gedeckten Tisch der selbst produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnisse wie z.B. Joghurt, Kräuterbutter, Kakao und Kuchen überrascht.

Der Besuch bei Familie Thorwarth hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gezeigt, dass sich Einsatz und Engagement in einem Vollerwerbsbetrieb lohnen, um hochwertige Milch von glücklichen Kühen zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Thorwarth für diesen unvergesslichen Tag.

Linda Streitenberger und Denise Schreier
Geographielehrerinnen der Klassen G 5a und G 5b