Erstmalige Teilnahme am Informatikbiber

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Preis

In diesem Schuljahr hat unsere Realschule das erste Mal am Informatik-Biber im November teilgenommen. Insgesamt haben an dem deutschlandweiten Wettbewerb über 460 000 Kinder und Jugendliche aus über 2700 Schulen teilgenommen, wobei von unserer Schule 174 Schülerinnen dabei waren. Bei dem Wettbewerb hatten die Schülerinnen in einer Schulstunde verschiedene Aufgaben mit informationstechnologischem Bezug zu lösen und mussten dabei mathematische und logische Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir beim Wettbewerb eine Schülerin hatten, die den 2. Preis erringen konnte (148 von 180 Punkten in der Kategorie 7./8. Jahrgangsstufe). Als Preis dafür gab es vom Wettbewerb einen Kugelschreiber und von der Schule einen Gutschein für die hervorragend erbrachte Leistung.

Ebenso sind wir sehr stolz auf unsere 37 Schülerinnen, die einen 3. Rang erreicht haben (in den verschiedenen Alterskategorien). Auch die anderen Schülerinnen erhielten vom Wettbewerb eine Anerkennung sowie Urkunde für ihre Teilnahme, so dass niemand leer ausging.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Realschule im kommenden Schuljahr wieder am Biber-Wettbewerb teilnehmen und wir freuen uns schon auf ein positives Informatik-Gefühl für unsere Schülerinnen.

Für den kommenden Biber-Wettbewerb kann jederzeit gebibert (geübt) werden.

Werner Rißmann (Biber-Koordinator) und Sr. Rut (Fachschaftsleitung IT)