Auf den Spuren Albert Einsteins

„Touch Science“, Wissenschaft zum Anfassen, diese spannende Erfahrung konnte die Klasse 6b des St.-Ursula-Gymnasiums in Würzburg machen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Eva Korobow und Andrea Heiligenthal besuchten sie die interaktive Ausstellung des MIND-Centers der Universität Würzburg.

Nach einer kleinen Einführung konnten die Schülerinnen auf eigene Faust mit Hilfe von interaktiven Exponaten in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Es wurde fleißig getüftelt und gegrübelt, entdeckt, gespielt und sogar geradelt. So machte zum Beispiel das „Einstein-Rad“ Lichtgeschwindigkeit erlebbar. Außerdem konnten die Mädchen unter anderem das Geheimnis der Computertomographie lüften und die Wirkung der elektronischen Ströme im Gehirn spielerisch testen. Mit großer Begeisterung und Teamgeist versuchten sie auch die Energieversorgung einer Kleinstadt zu managen, wobei sie die Möglichkeiten und Grenzen fossiler und alternativer Energien kennenlernten.

Noch immer sind in den Studiengängen und Berufen der MINT-Fächer deutlich weniger Frauen als Männer vertreten. Im Rahmen des Konzepts der St.-Ursula-Schule, Entdecker- und Forscherfreude von Mädchen in den Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern, kann der Ausstellungsbesuch als voller Erfolg gesehen werden.

Eva Korobow