Am Anfang war der Wald!

Ein Wald bedeutet für uns Menschen so viel mehr als die Summe seiner Bäume oder die Summe seiner Funktionen, seien es ökologische, kulturelle oder ökonomische! Kein Zweifel: Die Bedeutung des Waldes erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Man denke nur an das Engagement vieler Menschen – darunter auch Schülerinnen unserer Schule – für den Erhalt des Hambacher Forstes 2018. Gewiss wird sich unsere Wertschätzung für den Wald in Anbetracht der Klimakrise noch verstärken. – Ist es nicht tatsächlich so, dass wir in einem schönen, naturnahen Wald, unter dem Blätterdach der Bäume leichter zur Ruhe kommen und unseren Gedanken nachzugehen vermögen?

Zwar können wir mit unserer UMWELT-AG nicht die beeindruckenden Urwälder Russlands, Kanadas oder Indonesiens bereisen, die derzeit zu großen Teilen unserer Zellstoffindustrie zum Opfer fallen. Aber wir können den Wald vor unserer Haustür erleben und dabei verstehen und erspüren, warum es sich lohnt – über den ökologischen und ökonomischen Nutzen hinaus – entschlossen für den Erhalt der Wälder überall auf der Erde einzutreten. Unsere aktuelle Unterrichtseinheit zum Thema “Papier” haben wir deswegen genau dort begonnen: Im Wald vor unserer Haustür. Mit einer mehrstündigen Führung im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald. Letztere haben unsere Schülerinnen bei einem Wettbewerb zur Agenda 21 gewonnen.

Kilian Grüger