Connecting the world to the stories that matter

Kairo, Karatschi, Kansas City. Die renommierte World Press Photo-Ausstellung gastiert in den bedeutendsten Metropolen der Welt. – Und in Kitzingen. Die Gelegenheit, um den aktuellen Jahrgang der weltbesten Presseaufnahmen im Original zu erleben!

Schon zu Schuljahresbeginn haben wir den schmalen Grad zwischen Wahrheit, Lüge und Propaganda ausgelotet, auf dem sich die Pressefotografie bewegt. Seither haben wir uns selbst zu Meistern der digitalen Bildmanipulation gemausert. Derart vorbereitet hat uns die Ausstellung mit ihren eindringlichen, ausdrucksstarken, berührenden und ergreifenden Dokumenten der Zeitgeschichte immens imponiert. Besonders eine Reihe separat ausgestellter „härterer“ Aufnahmen hat uns nachdenklich gestimmt. Beispielsweise war auf einer großformatigen Fotografie, deren Bildgewalt besonders viele von uns bewegt hat, eine Frau zu sehen, welche an Krebs erkrankt ist, und die deshalb so geschwächt ist, dass sie nicht einmal ihre Suppe zu sich nehmen kann.

Die World Press Foto-Ausstellung erzählt Geschichten. Sie öffnet Augen. Sie ermöglicht einen unverstellten Blick auf die Welt. Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, diese einzigartige Ausstellung gemeinsam zu besuchen.

Valentina Karches, Josie Rath & Kilian Grüger (Fotokurs)

PS: Weitere Infos zur World Press Photo Foundation unter www.worldpressphoto.org .