Erster Platz für unser Robotik Team (WRO Ingolstadt)!

Am Mittwoch, den 13. Mai 2026, nahmen wir, Sophia Kraft und Luisa Körner, als Team U-Robot an der World Robot Olympiad (WRO) in Ingolstadt teil. In der Kategorie RoboMission Senior sind wir als einziges Mädchen-Team angetreten und konnten letztendlich den ersten Platz erreichen.

Seit Januar hatten wir uns intensiv auf die Saisonaufgabe vorbereitet. Zusätzlich galt es, vor Ort eine bis dahin unbekannte Tagesaufgabe innerhalb weniger Stunden zu lösen. Diese stellte sich als durchaus anspruchsvoll heraus, doch auch diese Herausforderung meisterten wir erfolgreich. Mit unserem selbst entwickelten LEGO-Roboter mussten wir verschiedene Gegenstände über die Spielfeldmatte bewegen und dabei unter anderem Farben korrekt zuordnen. Sowohl bei der Saisonaufgabe als auch bei der Tagesaufgabe konnten wir überzeugen und insgesamt ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Wir freuen uns sehr über unseren Pokal und sind hoch motiviert, auch im nächsten Jahr wieder mit Begeisterung zu programmieren. Ein besonderer Dank gilt Herrn Krüger, der uns wie immer mit Rat und Tat unterstützt hat!

Euer U-Robot Team