Gagné !

Die Französisch-Schülerinnen der R 7b, R 8b und R 9b haben am bayernweiten Projekt „À table ! – Zu Tisch!“ teilgenommen und den dritten Platz erreicht.

Am Internationalen Tag der Frankophonie, der seit 1988 immer an einem 20. März gefeiert wird, erhielt die St.-Ursula-Schule die erfreuliche Nachricht vom Institut français in München. Dieser Tag soll vor allem die kulturelle Vielfalt der französischen Sprache unterstreichen, die weltweit von rund 220 Millionen Menschen gesprochen wird.

Passend zur Woche der Frankophonie, la semaine de la francophonie, sollte beim Projekt „À table ! – Zu Tisch!“ ein Gericht aus einem frankophonen Land gekocht und präsentiert werden. Es war nicht leicht, aus der Vielzahl der landestypischen Spezialitäten in über 70 französischsprachigen Ländern eine Auswahl zu treffen. Schließlich entschieden sich die Schülerinnen der R 7b für die Boulettes de viande à la marocaine (Marokko), die R 8b für den Pouding au chômeur (Québec als Teil Kanadas) und die R 9b für die Soupe de chalet (Schweiz) und die Île flottante au caramel (Frankreich).

Bei der Preisverleihung Ende April in München dürfen die 28 Schülerinnen der erfolgreichen Klasse R 9b auf das Siegertreppchen.
Félicitations !

Michael Schraut