Französischer Genuss zum Ende des Schuljahres

Zum Abschluss des Schuljahres erfüllte der Duft frisch gebackener Crêpes den Franziskusbau. In einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre hatte die Wahlfachgruppe „Französisch für Anfänger“ die Gelegenheit, die französische Kultur und Küche kennenzulernen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Mit Begeisterung machten sich die Schülerinnen daran, den angerührten Teig auszubacken. Mit Geschick und etwas Übung gelang es den meisten, die dünnen Teigfladen perfekt auf die Crêpes-Platte zu wenden. Nachdem die Crêpes gewendet waren, durfte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Ob mit Nutella und Banane, Zucker und Zimt oder lieber herzhaft mit Schinken und Käse – die Mädchen probierten verschiedenste Kombinationen aus. Hier gibt’s das Rezept zum Nachbacken:

Zutaten:

250 g Mehl
4 Eier
500 ml Milch
1 Prise Salz
50 g geschmolzene Butter (Fett für die Crêpe-Platte/Pfanne)

Zubereitung:

Nimm zunächst eine Rührschüssel und vermische Mehl, Eier, Salz und Milch mit einem Mixer. Die Butter muss in eine kleine Pfanne, in der sie auf dem Herd schmelzen kann. Die geschmolzene Butter rührst du dann vorsichtig in den Teig. Jetzt kommt ein Deckel oder ein Tuch auf die Rührschüssel – und du musst eine halbe Stunde warten. Nimm für das Backen der Crêpes eine möglichst große Pfanne! Stell sie auf den Herd und lasse sie mit ein wenig Butter heiß werden. Natürlich kannst du auch einen Crêpe-Maker verwenden. Dann kommt ungefähr ein Schöpflöffel Teig in die Pfanne. Die Kunst ist es jetzt, die Pfanne vorsichtig zu drehen, damit sich der Teig überall auf dem Pfannenboden gleichmäßig verteilt (Vorsicht bei einer schweren Pfanne – lass dir dann lieber helfen!). Während des Backens solltest du die Crêpes einmal in der Pfanne drehen, damit auch die andere Seite richtig gar wird. Fertig ist der Crêpe! Du kannst ihn jetzt z.B. mit einer Haselnusscreme oder Marmelade bestreichen.

Das Crêpesbacken war nicht nur eine kulinarische Erfahrung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Im Hintergrund wurde französische Musik gehört. Zudem wurde viel gelacht, während man die selbstgemachten Köstlichkeiten genoss. Wir wünschen damit allen Schülerinnen erholsame Ferien und einen schönen Sommer. Bonnes vacances !

Michael Schraut mit den R 6-Schülerinnen