Fledermäuse Willkommen!

Extraschicht in der Umweltstation.

Zusätzlich zu unseren regulären Treffen haben wir, die „Green Girls“ der Umwelt-AG, Mitte Oktober die städtische Umweltstation besucht. Dort hat sich Herr Saenger eigens für uns Zeit genommen, und uns alles Wichtige über Fledermäuse erklärt.

Unter anderem haben wir erfahren, dass es allein in Deutschland an die 25 verschiedenen Fledermausarten gibt. Auch konnten wir mit dem Batdetektor aufgezeichnete Ultraschallrufe von drei Fledermausarten anhören. Kurze Filmausschnitte gaben uns „Green Girls“ einen deutlicheren Einblick in Lebensweise, Jagd und Jahreszyklus der Fledermäuse.  

Leider ist ein großer Teil unserer heimischen Fledermausarten vom Aussterben bedroht. Um möglichst viele Menschen für das Thema Fledermäuse beziehungsweise Fledermausschutz zu sensibilisieren, organisieren wir am Donnerstag, 23. April 2020, eine Fledermausführung im Ringpark. Herzliche Einladung!

Außerdem bauen wir professionelle Fledermauskästen, die an unserem Stand beim Adventsbasar am 7. Dezember 2019 bestellt werden können. Ob wir einige Kästen sogar auf unserem Schulgelände aufhängen können? 

Eure Green Girls 

Sophia Klein & Luisa Körner

PS: Ein kollegiales „Dankeschön“ an Frau Dr. Thanner für die nachmittägliche Begleitung! 

K. Grüger