Gedenken an Auschwitz-Birkenau

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Dieses Ereignis jährte sich am 27.01.2020, dem Tag, der der Namenstag der heiligen Angela ist, zum 75. Mal. Deshalb war es uns Schülersprecherinnen ein großes Anliegen, mit einem kurzen Impuls im Angelagottesdienst der Opfer des Nationalsozialismus in den Konzentrationslagern zu gedenken. Mindestens genauso wichtig ist es aus unserer Sicht, ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Faschismus zu setzen. Wir hoffen, wir konnten mit unserem Gedenken allen Anwesenden ins Gedächtnis rufen, wie wichtig es ist, für Toleranz, Frieden und Freiheit einzustehen. Es liegt in unserer Hand.

„… Wir wollen erinnern. Wir wollen Frieden in der Welt. Wir wollen nie wieder Krieg. Wir wollen nie wieder Auschwitz.“