Auf den Straßen Straßburgs auf Erkundungstour

Am 24. Juli ging es für die Schülerinnen der Klassen R 8b und R 9b mit dem Bus nach Straßburg. Start war bereits morgens um 7.30 Uhr, um möglichst schnell an der deutsch-französischen Grenze zu sein.

Bei angenehmen Temperaturen bestaunten wir die historischen Gebäude und die reiche Kultur, die diese wundervolle Stadt zu bieten hat. Mehrere Schülergruppen erläuterten weitere Details zur Stadtgeschichte. Nachdem wir ziemlich viel zu Fuß erkundet hatten, konnten wir das Flair der zweitgrößten Studentenstadt Frankreichs am Nachmittag für drei Stunden ganz entspannt in Kleingruppen bei einer Shopping- und Gastro-Tour genießen und unsere Französisch-Kenntnisse aus dem Unterricht im echten Alltag anwenden. Dort wurden wir unter anderem mit einer köstlichen Auswahl an elsässischen Flammkuchen verwöhnt, was uns einen Vorgeschmack auf die kulinarische Vielfalt Frankreichs gab.

Der Sommertag fand einen erlebnisreichen Ausklang im beeindruckenden Wahrzeichen der Stadt, dem imposanten gotischen Münster. Für die Rückfahrt deckten wir uns mit den vielen typischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Baguettes, Kougelhopf oder Macarons, ein. Um 20.15 Uhr waren wir zurück in Würzburg und konnten unseren Familien und Freunden von unseren Erlebnissen erzählen und unsere Leckereien teilen. Alles in allem war es eine wirklich gelungene Fahrt, bei der die ganze Zeit, auch während der mehrstündigen Busfahrt, tolle Stimmung herrschte!

Michael Schraut mit den Schülerinnen der R8b und R9b