AOK fördert Ernährungsbildung in Schulen

Schnippeln, abschmecken und experimentieren: Schülerinnen der Mädchenrealschule St.-Ursula in Würzburg entdecken in den nächsten Wochen im Fach Haushalt und Ernährung, wie lecker gesunde Ernährung sein kann.

Die AOK in Würzburg finanziert das darauf ausgerichtete Unterrichtsmodul „SchmExperten in der Lernküche“ des Bundeszentrums für Ernährung für die 6. bis 8. Klassen aller Schularten. Zum Start überreichte Ulrike Jaques, Ernährungsfachkraft der AOK in Würzburg, die Bildungsmaterialien an jede teilnehmende Klasse.

Bei „SchmExperten in der Lernküche“ geht es darum, dass die Jugendlichen Speisen gesundheitsorientiert bewerten, mit Freude zubereiten und genießen können. Sie kochen auch warme Gerichte und entwickeln eigene Rezeptvariationen.

Anhand der Lebensmittelpyramide mit den dazugehörigen Lebensmittelgruppen lernen die Kinder, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht. Sie können selbst abwechslungsreiche kalte und warme Gerichte, leckere bunte Salate und fruchtige Quarkspeisen erstellen.

Weitere Informationen zum Unterrichtskonzept „SchmExperten in der Lernküche“ und wie man sie für die eigene Schule nutzen kann, gibt es bei der AOK in Würzburg unter der Rufnummer 0931 388-151 oder per E-Mail unter ulrike.jaques@by.aok.de.