Am Freitag, den 17. Oktober 2025, hatten wir in der R 9c einen besonderen Gast. Herr De Souza, der ursprünglich aus Togo kommt und jetzt in der Mensa unserer Schule arbeitet, hat uns im Unterricht besucht. Da wir im Moment in Geschichte das Thema „Kolonien“ behandeln und Togo früher eine deutsche Kolonie war, hat er uns aus diesem Anlass über seine Heimat berichtet.
Er ist seit 1996 in Deutschland. Seine Schwester wohnt mit ihrer Familie in Bremen, während seine drei anderen Geschwister noch in Togo leben. Zuletzt hat er seine Verwandten dort im August dieses Jahres besucht. Auf die Frage, warum er nach Deutschland gekommen sei, meinte er, dass in Togo Krieg war und er sich so dazu entschieden hat, zu emigrieren.
Wir haben auch über die Zeiten gesprochen, als Togo noch eine deutsche Kolonie war. Er persönlich findet, dass es sowohl positive als auch negative Seiten in dieser Epoche gab. Er hat uns noch vieles über Togo und sein Leben in Deutschland erzählt.
Zum Schluss möchten wir ihm herzlich dafür danken, dass er sich Zeit für uns genommen und seine Erfahrungen mit uns geteilt hat.
Laura Dausel und Leonie Falger, R 9c

	
