EUROPA – Unsere Zukunft!

Eine Ausstellung im Foyer der St.-Ursula Schule

Ob Rangeleien um den Brexit oder Streit über die Flüchtlingspolitik – die Europäische Union wirkt zunehmend gespalten. Dabei sichert das geeinte Europa Frieden und ermöglicht dem Einzelnen noch einiges mehr! Aber was steckt eigentlich hinter dem Abstraktum „Europäische Union“, das uns viel Freude, aber auch einige Kopfzerbrechen bereitet?

Eine Woche vor der Wahl des europäischen Parlaments soll eine von der Fachschaft Sozialkunde organisierte und den 9. /10. Klassen der St.-Ursula-Schule weitgehend selbst erstellte Ausstellung mit dem Thema „EUROPA – Unsere Zukunft“ den Schülerinnen einen altersgerechten Einblick verschaffen und für mehr Durchblick bei Fragen rund um die EU sorgen. Denn die Schülerinnen gehören nicht mehr zu der Generation, die in Autoschlangen an Grenzübergängen innerhalb Europas zu Pass- und Zollkontrollen warteten, bis die Gründung der Europäischen Union für Reisefreiheit sorgte.

Diese Faktoren hebt die Ausstellung „Europa – Unsere Zukunft!“ hervor. Die Schülerinnen erfahren dabei mehr über den Einigungsprozess der EU, die Zusammenarbeit der (noch) 28 Mitgliedsstaaten, die entscheidungstragenden Institutionen, deren Zusammensetzung und Aufgabenverteilung. Einige Schülerinnen der 9. Klassen machten sich zudem an die Analyse von Schillers „An die Freude“, welche von Ludwig van Beethoven im 4. Satz seiner 9. Sinfonie vertont wurde und als Europahymne gilt. Dabei entstanden auch eigene politische Gedichte, die aktuelle Themen und Entwicklungen poetisch aufgreifen.

Die Ausstellung thematisiert auch, wie wir alle durch spürbare politische Entscheidungen von der EU betroffen sind. Denn wer freut sich nicht über die niedrigen Handykosten im Urlaub, den Studienplatz in Spanien oder günstigen Bestellungen aus anderen EU-Ländern?

Zuletzt darf jede Schülerin selbst einmal überlegen, was Europa für sie persönlich bedeutet und ihre ersten Gedanken an eine Europaflagge pinnen. Hier fallen Begriffe, wie „Brexit“ oder „Konflikt“, aber auch „Zusammenhalt“, „Gleichheit“, „Zuhause“ oder “Demokratie“.

Dabei wird schnell klar: Die Schülerinnen der St.-Ursula Schule sind interessierte, junge EU-Bürgerinnen und freuen sich darauf, die Zukunft Europas zu gestalten!

R. Kraft