Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Am 08.04.19 ging es früh um 7.00 Uhr los mit dem Bus nach München. Mit großer Aufregung und leckeren kleinen Snacks hatten wir eine lustige Fahrt. Gegen 11.45 Uhr kamen wir dann im Pestalozzi-Gymnasium in München an, wo wir von Herrn Poeppel empfangen wurden und über alle wichtigen Uhrzeiten informiert wurden. Danach ging es für Lena und mich los zu der ersten Debattenrunde. Das Thema: Soll Werbung durch Influencing verboten werden? Schwierige Frage. Doch da wir uns ausführlich über dieses Thema informiert hatten, bereitete es uns viel Freude, über dieses zu debattieren. Nach einem kurzen Feedback der Juroren und einer kleinen Erfrischung ging es für uns weiter zur zweiten Runde. Dieses Mal das Thema: Sollen Landwirte in der Nutzung ihres Bodens zugunsten der Artenvielfalt eingeschränkt werden? Auch eine sehr interessante Frage, über die es sich gelohnt hat zu sprechen und zu debattieren, auch in Bezug auf das Volksbegehren in Bayern.

Nach diesen ersten beiden Runden machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Maximilianeum, dem Landtag in München. Es war ein atemberaubendes Gefühl die großen Treppen hochzusteigen und den Plenarsaal zu betrachten. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Wir waren natürlich ganz aufgeregt, da jetzt bekannt gegeben wurde, welche vier von uns 24 nun im Landesfinale sind. Unsere Namen wurden dabei zwar nicht genannt, trotzdem hörten wir uns nach einer kurzen Pause die finale Debatte an und waren uns einig, dass die zwei Gewinner dieser Debatte, die Landessieger, es auch verdient hatten. Auch wenn wir nicht im Finale waren, hatte uns dieser Tag sehr viel Spaß gemacht, weswegen wir auch beschlossen haben, nächstes Jahr wieder bei „Jugend debattiert“ mitzumachen. Bei diesem Wettbewerb haben wir viele tolle Menschen kennengelernt, einiges Neues dazugelernt und unser Selbstbewusstsein deutlich gestärkt.

Daher fuhren wir nach einem kurzen Abendessen im „Hans im Glück“ wieder glücklich nach Hause nach Würzburg zurück.

Insgesamt möchten wir uns bei unseren tollen Unterstützern Sophia Heß, Wynona Janda, Emily Kernahan, Frau Blaßdörfer, Frau Kraft und Herrn Faust sehr bedanken und freuen uns auf neue Debatten nächstes Jahr.

Clara Eckardt (G 9c)