Eröffnungsgottesdienst „Unsere Schule ist wie ein schöner bunter Garten“

So bunt und fröhlich wie das Thema war auch der Gottesdienst im Dom zu Beginn des neuen Schuljahrs.

Nachdem Schülerinnen die Bedeutung der verschiedenen Pflanzen und Gewächse des Gartens auf das Schulleben übertragen hatten, bildete der von Sechstklässlerinnen einstudierte Tanz nach der Predigt einen besonderen Höhepunkt. Er brachte die Schönheit der Vielfalt zum Ausdruck, die kein Problem ist, wie es leider in unserer Welt so oft der Fall ist, sondern die eine Bereicherung darstellt.

Jede Klasse und Jahrgangsstufe hatte in den Tagen zuvor ein Bild mit einer bunten Blume als eigenes Symbol gestaltet und dann zum Vaterunser-Gebet nach vorn gebracht und damit darauf hingewiesen, wie kreativ unsere Schule sein kann.

Mit Begeisterung sangen die Schülerinnen den von der Kirchenband angeführten Gesang mit. Kurz gesagt, war es ein gelungener Jahresauftakt, der die Herzen berührt hat.

Die gestalteten Blumenbilder werden im Kreuzgang ausgestellt, um uns während des Jahres – auch in winterlichen Tagen – daran zu erinnern, dass unser Schulleben schön und bunt ist und sein möge, wie unser Schulgarten in der herrlichsten Blütezeit.

Pfr. Matthias Leineweber